2015 war das Jahr der engagierten Bürgerinnen und Bürger: Noch nie zuvor wurden so viele Petitionen gestartet, so viele Unterschriften gesammelt und Erfolge gefeiert wie in den letzten 12 Monaten. Diese Geschichten haben die Menschen besonders bewegt:
Vor zwei Monaten übergaben Constantin Grosch und Raul Krauthausenüber 280,000 Unterschriften an Bundesarbeitsministerin Andrea Nahles. Sie setzen sich für ein gutes Bundesteilhabegesetz ein, dass allen Menschen mit Behinderung ein Recht auf Sparen einräumt. „Fast 300.000 Unterschriften sind ein starkes Signal und üben definitiv Druck auf die Parlamentarier aus“, betonte die Ministerin bei der Übergabe und versprach einen entsprechenden Gesetzesentwurf für 2016.
Wollen Sie auch eine Petition auf Change.org starten? Es ist ganz leicht.
Ruth Bensmail aus Oldenburg setzte sich mithilfe einer Petition für dieEinbürgerung von Martin Qassemi, einem afghanischen Flüchtling ein. Nachdem er als Waise von Ruth aufgenommen wurde, verweigerten die deutschen Behörden seinen Antrag auf Einbürgerung. Er hätte ohne Staatsangehörigkeit leben müssen. Über 100.000 Menschen machten sich über Change.org für Martin stark und generierten somit bundesweite Aufmerksamkeit für seine Geschichte. Im Sommer wurde er dann eingebürgert.
Iman Ghavami, der Bruder der in Irans Hauptstadt Teheran inhaftierten Ghoncheh startet eine Petition, um seine Schwester zu befreien. Sie wurde festgenommen, weil sie sich ein Volleyballspiel der Männermannschaft angesehen hat. Weltweit wurden über 750.000 Unterschriften gesammelt, bis Ghoncheh im Frühjahr freigelassen wurde.
Diese Erfolge und Meilensteine geschahen deshalb, weil Menschen wie Constantin, Ruth oder Iman sich eingemischt haben.Wie steht es mit Ihnen, Cornelia?
Wann starten Sie eine Petition auf Change.org?
Wir wünschen Ihnen einen guten Start in das neue Jahr und sind gespannt auf das, was Sie 2016 bewegen!
Viele Grüße aus Berlin,
Simon, Jeannette, Lydia, Nora, Sebastian, Mirja, Dorothee und Gregor.
|